Digital erzählen: Angebote zum Mitmachen

In Zeiten, wo Menschen sich nicht mehr zum Austausch treffen können, sind andere Formate gefragt. Wagen wir einen Blick in die Geschichte: Erzählcafés entstanden in den 1990er-Jahren in Berlin mit der Wende. Menschen aus Ost und West, die sich während 30 Jahren nicht treffen konnten, erzählten sich wie sie die letzten Jahre erlebten. Die Annäherung übers Geschichtenerzählen war so erfolgreich, dass sich das Format bis heute gehalten hat.

Mit der Entwicklung von digitalen Kommunikationskanälen ist eine physische Trennung keine Ausrede mehr für das Still sein. Das Netzwerk Erzählcafé hat einen Salon eingerichtet,  wo Ihre Geschichten empfangen werden! Schauen Sie in unserem Salon des histoires vorbei.

Hier noch andere digitale Erzählmöglichkeiten:

Das ZDF hat mit «Meine Wende – Unsere Einheit?» einen Podcast zum Mitmachen lanciert. So funktioniert es:

  • Auf meinewende.zdf.de kann man seine persönliche Geschichte zur Wende und der deutschen Einheit erzählen. Einfach aufnehmen und hochladen.
  • Das Langzeit-Projekt läuft bis zum Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober 2020. Eine Auswahl einzelner Geschichten soll in dieser Zeit filmisch umgesetzt werden.
  • Auf meinewende.zdf.de gibt es bereits 23 Folgen zum Hören.

Auch das Mühlerama sammelt für seine neue Sonderausstellung Lebensgeschichten. Das Thema lautet «Hunger und Verzicht». In unserer heutigen Gesellschaft kennen wir vor lauter Überfluss den Hunger nicht mehr – oder doch? Wer eine persönliche Erfahrung zum Thema teilen möchte, kann seine Geschichte hier einreichen.

Alle digitalen Erzählveranstaltungen publizieren wir in der Agenda.