Inspirierendes Erzählcafé in der Tagesstätte «Ancora» in Faido

Silvia Avalli, Koordinatorin der Pflegetagesstätte Pro Senectute in Faido, nutzt die Erzählcafé-Methode, um den Austausch zwischen den Seniorinnen und Senioren und der lokalen Bevölkerung zu fördern. Leonard Carisi, ein Mitarbeiter der Tagesstätte, ist in die Rolle des Moderators geschlüpft. Silvia und Leonard erzählen von ihren Erfahrungen.

 

Interview: Valentina Pallucca
Foto: Symbolbild (Fotograf: Paul Grogan)

Wie kam es zum Erzählcafé?

Wir wurden angefragt, ob wir als soziale Tagesstätte der Stiftung Pro Senectute Ticino e Moesano ein Erzählcafé veranstalten möchten. Unsere Zielgruppe sind die über 65-Jährigen. So fand das Erzählcafé in einer Osteria in Faido statt, wo sich auch unsere Tagesstätte befindet. Der Moderator, Leonard Carisi, ist einer unserer Pflegemitarbeiter in der Tagesstätte.

Welches Thema haben Sie gewählt?

Wir haben das Thema «Reisen» gewählt, weil wir fanden, dass dieses Thema gerade in Zeiten wie diesen, in denen es nicht immer einfach und möglich ist zu reisen, den Menschen eine gewisse Leichtigkeit zurückgibt. Sie sollen sich an diese Momente in ihrem Leben erinnern und daraus Energie schöpfen.

Wer war am Erzählcafé dabei?

Unser Ziel war es, der lokalen Bevölkerung und den Menschen in der Tagesstätte eine Möglichkeit zum gegenseitigen Austausch zu bieten. Das Erzählcafé wurde zwar von der Tagesstätte organisiert, fand aber in einem Restaurant vor Ort statt. Dahinter stand die Idee, auch jüngere Menschen und solche ansprechen, die sich noch nicht als «Senior*in» identifizieren.

Welches Fazit ziehen Sie aus dieser Veranstaltung?

Wir sehen das Erzählcafé als lockere Veranstaltung mit einem Thema, das alle Teilnehmenden anspricht und bei dem sie sich einbringen können. Die sieben Teilnehmenden berichteten alle aktiv von ihren Reiseerlebnissen. Die Gruppe hat danach gefragt, ob es weitere Erzählcafés geben wird. Diese positive Rückmeldung hat uns ermutigt, weitere Erzählcafés anzubieten. Wir wissen aber auch, dass der Aufbau einer neuen Austauschplattform dauern kann – und das vor allem in einem Tal wie bei uns in Faido.