50 Jahre Frauenstimmrecht in der Schweiz

Samstag, 14.08.2021, Solothurn 14:00 - 15:30 Uhr

50 Jahren Frauenstimmrecht in der Schweiz

Die politische Beteiligung der Frauen ist heute eine Selbstverständlichkeit. Ist sie es wirklich? Schon... und es brauchte viel Hartnäckigkeit, bis Frauen auch in der Schweiz abstimmen und wählen konnten. Es gab viele Meinungen dafür und dagegen. Es brauchte mehre Abstimmungen bis zu einem «Ja» im Jahr 1971.

Wir tauchen in den Zeitgeist ein und tauschen unsere Geschichten zu dieser Zeit aus. Solche, die wir selber erlebt haben, und auch solche, die wir von Eltern oder Grosseltern erzählt erhalten haben. Wir erzählen, wie die politische Beteiligung im Alltag früher ausgesehen hat (wie war wohl das erste Abstimmen?), wie sie heute aussieht. Wir erzählen über das Leben der Familien, den Zeitgeist. Uns erwartet eine spannende Reise durch die letzten hundert Jahre. Es gibt keine «Pro-und Kontra- Diskussion»!

Ich freue mich auf die telefonische Anmeldung

Informationen

Datum / Zeit

14.08.2021,

14:00 - 15:30 Uhr

Trägerschaft

Geschichtenwerkstätte Marianne Wintzer

Moderation

Marianne Wintzer

Lokalität

GeschichtenTreff im ehemaligen Gasthaus Adler

Adresse

Berntorstrasse 10

4500 Solothurn

Kontakt

Marianne Wintzer

info@geschwe.com

079 230 80 73

https://geschwe.com