Kein Tourist

3280 Murten

Wenn man in einer Kleinstadt lebt begegnet man vertrauten Gesichtern von Menschen, die man nicht wirklich kennt. Eines Tages fiel mir im Gewusel ein alter Mann auf. Geistesabwesend stand er da, auf den Gehstock gestützt und schaute unentwegt zum Himmel auf. Keine Ahnung, was er dort sah! Schnatternde Touristen umgingen die Gestalt, als sei er bloss einer der Kleiderständer dort - und strömten zur nächsten Hemdauslage. Der Alte trug einen langen, grauen Bart über einem grauen Mantel. Im Nacken ringelten sich ebenso graue Locken, am Hals auf seltsame Weise unter den Kragen gestopft. Es gefiel mir einfach, diesen stillen Menschen zu betrachten im sonst so betriebsamen Tag. Später stellte ich fest, dass es ein neuer Nachbar war. Schon bald verband uns eine Freundschaft, die uns über einem Glas Wein mit so manchem interessanten Gespräch beschenkte.

Informationen

Datum / Zeit

 3280 Murten

ju@erlandsen.ch