Längst vergessen

3280 Murten

Nach einem anstrengenden Tag im Herbst per Fahrrad unterwegs, kam ich in der Altstadt plötzlich vor ein Riesenrad. Es drehte sich spukhaft, völlig geräuschlos und schwenkte die Gondeln hoch über die Dächer von Olten. Da war es, als winkten mir die Gondeln aus fernen Kindertagen herauf in ihre himmlische Höhen. Ich zahlte an der Kasse und kaum recht eingestiegen, hob mich das Rad - als einzigen Fahrgast - schaukelnd in schwindelnde Höhen. Ich musste mich festhalten, um die luftige Fahrt zu bestehen. Oben angekommen, hielt das Rad an, weil unten Leute einstiegen. Unterdessen baumelte ich oben genüsslich im warmen Schein der letzten Sonnenstrahlen. Dann aber gings mit saugendem Bauch-Gefühl steil hinab in den Schatten zwischen die Häuserfluchten - und natürlich sogleich wieder hinauf in die Sonne...
Ein längst vergessenes, verrücktes Körpergefühl aus Kindertagen!

Informationen

Datum / Zeit

 3280 Murten

ju@erlandsen.ch