Inspirierendes Erzählcafé: Zu Gast in Lausanne

In den Herbstferien organisiert die Moderatorin Daniela Hersch ein Erzählcafé im Centre socioculturel de Prélaz-Valency. Die jugendlichen Teilnehmenden werden ermutigt, ihre Erfahrungen und Geschichten übers Quartier auszutauschen.

 

Daniela, erzähl uns deine Idee!

Daniela Hersch: Mein Projekt richtet sich an eine Gruppe von Jugendlichen, die regelmässig ins soziokulturelle Zentrum Prélaz-Valency in Lausanne kommen. Mit dem Sozialpädagogen Franco De Guglielmo haben wir schon 2014 in einem anderen Quartierzentrum autobiografische Schreibworkshops mit Jugendlichen durchgeführt. Nun möchten wir die Jugendlichen von Prélaz-Valency dazu ermutigen, über ihre Verbindung zum soziokulturellen Zentrum und die Werte, die sie dort entwickeln, nachzudenken. Ausserdem werden sich die Jugendlichen Geschichten über ihren Platz im Quartier und der Stadt erzählen.

Was sollen junge Menschen aus dem Erzählcafé mit nach Hause nehmen?

Ich glaube, dass das Zentrum ein sicherer Ort für die Jugendlichen ist, an dem sie verschiedene Arten von Beziehungen zu anderen erleben können. Die Reflexion der eigenen Vergangenheit und die Planung der Zukunft gehen einfacher mithilfe eines Erzählcafés. Das Erzählcafé ist für mich ein Pilotprojekt. Wenn es sich als erfolgreich erweist, organisieren wir noch mehr Veranstaltungen dieser Art. Unser Ziel ist es auch, mit den Jugendlichen ein kleines Buch zu erarbeiten – falls wir die Mittel für die Produktion auftreiben können!

Zur Person
Daniela Hersch verbrachte ihre Kindheit in Zürich und lebt seit 1980 in Lausanne. Dort arbeitete sie mehr als 30 Jahre lang als Heilpädagogin in verschiedenen Institutionen. Im Jahr 2013 absolvierte sie eine Ausbildung zur Lebensgeschichtensammlerin an der Universität Freiburg und nutzt diese neuen Fähigkeiten gerne in verschiedenen Kontexten.

Förderprogramm «Inspiration 2019»

Im Jahr 2019 fördern wir Erzählcafés, deren Zielgruppen bisher wenig berücksichtigt und angesprochen wurden und/oder deren Rahmen innovativ ist. Wir unterstützen die Erzählcafés in Form eines Porträts auf unserer Website und einem einmaligen Förderbeitrag in der Höhe von 500 Franken. Erfahren Sie mehr!

 

Foto: www.facebook.com/akupe1004