Inspirierendes Erzählcafé: Ein starkes Team

In der Seniorenresidenz Dörfli in Solothurn tauschen sich die Bewohnerinnen und Bewohner regelmässig über besondere Momente im Lebenslauf aus. Geplant und organisiert werden die Erzählcafés von einem dreiköpfigen Team. 

Auf dem Tisch stehen Mineralwasser, Salzstengeli und Toblerone-Schoggi bereit. Die Teilnehmenden machen es sich gemütlich. Einmal pro Monat treffen sie sich zum Austausch über vergangene Zeiten.

An diesem Donnerstagnachmittag geht es ums Thema «Wie erlebte ich die Zeit im 2. Weltkrieg». Ein Herr nimmt ein Toblerone-Schöggeli in die Hand und erzählt, dass man die Panzersperren aus dem 2. Weltkrieg im Vallée de Joux «Les Toblerones»* nannte. Eine Dame erinnert sich an die Bombardierung Schaffhausens, eine andere an die Lebensmittel-Rationierung.

Die Initiative ergreifen und dranbleiben

Drei aufgestellte Seniorinnen im Dörfli haben die monatlichen Erzählrunden initiiert, um einen Raum zu schaffen, in dem sich die Mitbewohnenden näher kennen lernen können. Durch das neue Format konnte der Zusammenhalt in der Residenz nachhaltig gestärkt werden.

In kürzester Zeit bildete sich das Er-Zu-Team (Erzählen-Zuhören), das gemeinsam und selbstorganisiert die Termine und Themen festlegt. Die Idee und das Format mussten sich im Dörfli zuerst etablieren: Anfangs waren die Dörfli-Bewohnerinnen und -Bewohner noch zurückhaltend. Langsam sprach sich dann herum, dass die Erzählrunden Spass machen. Heute nehmen ein Drittel der Bewohnerinnen und Bewohner an den Erzählrunden teil. Jede Geschichte aus dem Leben – sei sie zu Knickebockern, Schulstreichen, Vorbildern aus der Jugend oder die Kommunikation vor dem Internet-Zeitalter – motiviert das Organisationsteam, weitere belebte und beliebte Anlässe zu organisieren.

Regelmässigkeit und ein gutes Team

Ein Erzählcafé selber zu organisieren und zu etablieren braucht Wille und Kraft. In einem Team kann man sich gegenseitig unterstützen und inspirieren. Besonders am Anfang, wenn es nicht so läuft, wie man es sich vorgestellt hat. Die Erfahrungen des Er-Zu-Teams zeigen ganz deutlich: Dranbleiben lohnt sich! Beworben werden die Erzählrunden übrigens durch selbstgestaltete Flyer, die das Er-Zu-Team einige Tage vor dem Anlass an den Haustüren anbringt.

*Les Toblerones

Der Tobleroneweg (Sentier des Toblerones) ist ein 17 Kilometer langer Schweizer Lehrpfad und Wanderweg. Er führt entlang der Verteidigungslinie im Kanton Waadt, die vor dem zweiten Weltkrieg zum Schutz vor einer Invasion aus dem Westen gebaut wurde. Die Panzersperre mit ihren Höckern erinnert an die Schokoladenmarke Toblerone.