Rückblick auf das Werkstattgespräch vom 2. Juni 2022

Am 2. Juni 2022 traf sich das Netzwerk Erzählcafé zum Werkstattgespräch #7 im Schlossgarten Riggisberg. Mit dabei waren Bewohner*innen des Schlossgartens, Vertreter*innen des Netzwerks Erzählcafé und Interessierte aus der Umgebung. Wir haben gemeinsam über Barrieren nachgedacht – physische und in den Köpfen. Hier einige Eindrücke:

«Ich habe gelernt, dass wir manchmal selbst Barrieren schaffen, ohne es zu wollen. Vielleicht wollen wir, dass sich die andere Person absolut komfortabel fühlt, und begrenzen/bearbeiten dazu bestimmte Teile unseres Erzählcafés. Es würde dagegen einfach genügen, die andere Person zu fragen: “Was brauchen Sie?”, um eine schnelle und einfache Lösung für alle zu finden. Inklusion bedeutet für mich genau das.»
Valentina Pallucca, Netzwerk Erzählcafé, Koordinatorin Tessin

 

«Der Tag war sehr interessant. Was mich beeindruckt hat, die Menschen, welche nicht sprechen und hören konnten. Ich habe gelernt, dass ich mit diesen Menschen sehr gut kommunizieren kann. So eine Gebärdensprache zu lernen. Die Offenheit der Leute habe ich neu kennengelernt. Das war schön.»
Beat Zbinden, Landwirt, Riggisberg

 

«Es war interessant, einmal etwas anderes zu lernen. Einmal Menschen kennen zu lernen, die ein anderes Handicap haben als ich. Sie waren offen. Da komme ich mir verklemmt vor. Was ich gelernt habe: Dass wir alle gleich sind. Einmal mit Menschen mit anderen Handicap einen ganzen Tag verbringen zu dürfen war genial.»
Bruno Pärli, Chauffeur, Riggisberg

 

«Es war superschön, bekannte und neue Gesichter an einem so schönen Ort an einem sommerlichen Tag zu treffen. Das Gemeinschaftsgefühl unter den Teilnehmenden motiviert mich und gibt mir den Eindruck, an etwas Wesentlichem teil zu haben.»
Rhea Braunwalder, Netzwerk Erzählcafé, Projektmitarbeiterin

 

Inklusive Erzählcafés

Erzählcafés leisten einen wichtigen Beitrag zum Zusammenhalt in der Gesellschaft. Sie sollen für alle zugänglich sein. Aber sind sie das wirklich, ohne Wenn und Aber? Im 2022 legt das Netzwerk Erzählcafé Schweiz den Fokus auf inklusive Erzählcafés und sammelt Erfahrungen, wie diese barrierefrei stattfinden können. Inspirierende Erzählcafés werden im Blog portraitiert und mit 500 CHF belohnt. Wir haben bereits einiges erarbeitet: